islami konular, soru cevaplar, güncel hutbeler,almanca hutbe, türkce hutbe, mübarek gün ve geceler hakkinda.
22 Mart 2018 Perşembe
HUtbe:Die Erkrankung der Angeberei: Heuchelei (23.03.2018)
Die Erkrankung der Angeberei: Heuchelei
(23.03.2018)
Meine Geschwister
Heuchelei vernichtet alles Schöne, lässt alles Gute scheitern, beeinträchtigt die Pflege von sozialen Kontakten und stört unser Vertrauen gegenüber unseren Mitmenschen. Heuchelei ist eine Krankheit, Unaufrichtigkeit und Scheinheiligkeit, die den Wertverlust einer Person mit sich bringt.
Unser Prophet (s) hat in einem Gespräch mit seinen Gefährten wie folgt über Heuchelei gesprochen: “Das, wovor ich mich für euch am meisten fürchte, ist die kleine Beigesellung (Schirk).” Daraufhin fragten die Gefährten: “O Gesandter Allahs, was ist kleine Beigesellung? Unser Prophet entgegnete: “Die kleine Beigesellung ist die Heuchelei. Wenn Allah am Tag des Gerichts jeder Person die Entsprechung der Taten zukommen lassen wird, wird Er den Heuchlern folgendes sagen: “Geht zu denen, gegenüber welchen ihr auf der Welt geheuchelt habt! Schaut, ob ihr bei ihnen etwas an Belohnung oder Gutem finden werdet?”1
Verehrte Gläubige!
Die Essenz des Islams ist Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit. Aufrichtigkeit ist es den Glauben, den Gottesdienst und die Hingabe ausschließlich Allah, dem Herren der Welten, zu zollen. Aufrichtigkeit ist es mit unseren Worten und Taten nur das Wohlwollen Allahs zu beabsichtigen. Aufrichtigkeit ist so zu erscheinen, wie wir wirklich sind und so zu sein wie wir erscheinen.
Wenn Taten durch Heuchelei und Angeberei verunreinigt werden, verlieren sie ihre Bedeutung. Von Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit ferne Taten sind von außen geschmückt, aber im Inneren substanzlos. Ohne Aufrichtigkeit verlieren Werte ihre Bedeutung. Aufrichtigkeit ist nicht nur im Glauben und bei Gottesdiensten wichtig, sondern auch bei unseren zwischenmenschlichen Beziehungen. In der Familie, Verwandschaft, Nachbarschaft und Freundschaft, kurz gesagt, in jedem Bereich des Lebens, ist Aufrichtigkeit die größte ethische Weisheit für den Muslim.
Meine Geschwister!
Wenn sich Heuchelei in unsere Gebete einschleicht, kann uns das Gebet nicht vom Bösen fernhalten. Ein solches Gebet widerspiegelt das Gebet, von dem im Vers wie folgt gesprochen wird: “Wehe [...] denjenigen, die auf ihre Gebete nicht achten.”2 Ein solches Gebet fällt unter ein solches Gebet, das im Vers als: “Wehe [...] denjenigen, die dabei (nur) gesehen werden wollen.”3 beschrieben wird.
Werte Gläubige!
Wenn unser Fasten der Heuchelei zum Opfer fällt, kann das Fasten kein Schutzschild für uns vor dem Bösen sein. Wenn unsere Opfertiere mit einer heuchlerischen Absicht geopfert werden,
kann das Opfer uns nicht Allah nähern. Wenn unsere Spenden (Sadaqa)t und Wohltaten durch Heuchelei verschmutzt sind, können sie unserer Aufrichtigkeit gegenüber Allah keinen Ausdruck verleihen.
Unser Prophet (s) teilte uns mit, dass am Tag des Gerichts Taten, die durch Heuchelei verschmutzt sind, der jeweiligen Person einen großen Verlust bringen werden.4
Meine Werten Geschwister!
Image und Angeberei beherrschen mit jedem weiteren Tag die Welt. Die Menschheit entfernt sich rasend von Aufrichtigkeit. Heuchelei ist eine der größten Bedrohungen, die unseren Verstand und unsere Herzen verwüstet, unseren Glauben und unsere Taten gefährdet und unsere menschlichen Beziehungen und Freundschaften beschädigt. Als Gläubige ist es unsere Aufgabe auf dieser Welt, uns im Rahmen unserer Prüfung der Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit von Heuchelei, von Angeberei und von Egoismus fernzuhalten. Jedes Wort und jede Handlung von uns sollte das Wohlwollen Allahs und Seine Gunst beabsichtigen.
Meine geehrten Geschwister!
Ich möchte meine Freitagspredigt mit einem Bittgebet unseres geliebten Propheten beenden: “… O erhabener, gütiger Allah und Herr der ganzen Schöpfung! Ermögliche es uns, jeden Moment auf dieser Welt und im Jenseits mit Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit an Dich gebunden zu sein!”5
DITIB-Predigtkommission
1 Al-Bayhaqi, Schuabu’l-Iman, V, 333
2 Koran, al-Maun, 107/4
3 Koran, al-Maun, 107/6
4 al-Muslim, Imara, 152
5 Abu Dawud, Witr, 25
2018-03-23
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.
Kaydol:
Kayıt Yorumları (Atom)
Hiç yorum yok:
Yorum Gönder